Informationen beschaffen, beurteilen, darstellen und nutzen
Konfrontationsaufgabe
Recherchieren - aber richtig! (Z2)
Verifizierung von Fundstellen
Die individuelle Wirkung von Medien und Medienbeiträgen erkennen
Konfrontationsaufgabe
Wie echt sind Werbungen?
Was ist die Wirklichkeit?
Drei Wirklichkeiten nach Doelkers
«Mehr als eine Wirklichkeit»-Box 24 Stationen zum Ausleihen in der Mediothek
Alle
Materialien digital
Fake-News
Unterrichtsideen und Hintergrundinfos
U-Beispiele zum Themenfeld Bildmanipulation, Wirklichkeit und Perspektiven:
Ein Bild ist mehr als ein Bild
SRF: Virtueller Müll - echte Info?
Realität und Fiktion in den Medien
Thinspiration - Wirkung und Folgen des dokumentierten Schlankheitswahns (Praxistipp)
Grundlegende Elemente der Bild-/Filmsprache kennen, Absicht, Funktion und Bedeutung reflektieren
Konfrontationsaufgabe
Filmische Stilmittel
Bildmanipulationen
Dossier Fotografie:
Menschen verändern Bilder-Bilder verändern Menschen
Werbung und Wirklichkeit
Unterrichtsidee
Infotainment / Edutainment - das Unterhaltungselement steigert die Aufmerksamkeit
Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten sowie deren Konsequenzen kennen
Konfrontationsaufgabe
Daten sind das neue Gold
personalisierte Werbung
Die Macht der Riesenkonzerne Google, Facebook und Co.
Der gläserne Mensch
Werbung
YouTuber als Werbebotschafter
Datentracking und die Folgen
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com