aktuelle Themen, geeignet für den Lektionseinstieg
lesen, kommentieren, diskutieren
Die klassischen Medien sind unter Druck. Mit Journalismus lässt sich kaum mehr Geld verdienen. Dazu kommt ein Glaubwürdigkeitsproblem. Erst recht, seit ausgerechnet beim renommierten «Spiegel» ein Journalist aufgeflogen ist, der Geschichten erfunden hat.
Wie glaubwürdig sind Medien?
Welchen Medien glaubst du noch?
Wie informierst du dich über das Weltgeschehen?
Zum Start in eine Diskussion eignet sich auch der Anfang der Sendung "Medienclub" über Claas Relotius vom 19.2.19 (siehe auch nanoo.tv)
Die Ereignisse um Logan Paul (YouTuber und Influencer) und die Folgen seines Vlog-Beitrages aus dem japanischen Wald eignen sich besonders gut, um mit der Klasse medienpädagogische Fragen zu klären.
Sehr gut möglich ist im Anschluss auch eine fiktive "Arena" für die sich die SuS entsprechend vorbereiten. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen (Betreiber YouTube, Logan Paul, Familie des Opfers, Gesprächsleiter, andere Influencer, Follower...etc.). Mittels Internet-Recherche informieren sich die SuS und finden Argumente für den Standpunkt ihrer Rolle. Alternativ ist auch eine fiktive Gerichtsverhandlung möglich.
Weiterführende Fragen:
Traumberuf Influencer? Wie hoch ist der Preis für die Aufmerksamkeit?
SuS analysieren verschiedene YouTuber. Wie hoch ist ihr Verdienst? Was ist der Preis dafür?
Mein Leben als YoutuberISBN 978-3-96017-009-9
Welche Möglichkeit gibt es an deiner Schule?
Office 365? Moodle? Educanet2?
Zugriff via Filr auf den Schulserver?
Kennst du weitere Möglichkeiten?
Wodurch überzeugt dich das Tool?
Welche Schwachstellen zeigen sich?
Der Umgang mit Handys in der Schule polarisiert: Soll man ein Handyverbot verordnen? Oder gerade nicht?
Wie ist die Regelung an eurer Schule?
Was wäre aus eurer Sicht die «richtige» Vorgehensweise?
Konnte jemand von euch den Dokumentarfilm «Kubrick, Nixon und der Mann im Mond» anschauen?
Falls ihr Lust und Zeit habt, gönnt euch zumindest den Ausschnitt zwischen der 18. (17:22) und 35. (34.57) Minute.
Kommentare sehr erwünscht :).
Unterrichtsideen mit Emojis
Mit Emojis lassen sich coole Rätsel und Quiz erstellen.
Lass deine SuS Sprichwörter oder Märchen als Emojis aufschreiben und gegenseitig auflösen. Oder veranstalte eine Art "Montagsmaler", bei dem die gesuchten Begriffe ausschliesslich als Emojis dargestellt sind.
Beispiel:
Welches Märchen ist hier gemeint?
Welche Ideen haben deine SuS eingebracht?
Wie gelingt die Umsetzung im Unterricht?
Welches schwierigen Emoji-Rätsel kennst du?
Schreibe deinen Input in den Kommentaren auf
DIE Wirklichkeit gibt es nicht.
So, wie die Skulptur von Markus Raetz aus verschiedenen Blickwinkeln eine andere Aussage enthält, so empfindet jede und jeder die Wirklichkeit auf ihre ganz eigene persönliche Art und Weise. Diese primäre Wirklichkeit wird durch das mediale Weitererzählen, z.B. mit Fotos, noch zusätzlich verändert.
Versuch:
Bei einem gemeinsamen Spaziergang sollen alle Teilnehmenden 5 Fotos von Dingen knipsen, die besonders aufgefallen sind. Im gegenseitigen Austausch nach dem Spaziergang wird klar: Die Bilder sind sehr unterschiedlich - jede(r) hat den Spaziergang anders erlebt.
Hast du den Versuch schon einmal selber erlebt oder mit der Klasse durchgeführt?
Was sind deine Erfahrungen?
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com